Nach SGB VIII § 43 führe ich die Bezeichnung „Qualifizierte Tagesmutter durch den Fachdienst für Kindertagespflege und den Evangelischen Tageselternverein im Landkreis Calw“.
Ich nehme laufend an jährlichen Fortbildungen zum Thema Tagespflege teil (die Teilnahmebescheinigungen finden sie ganz unten als Downloads).
Durch das Jugendamt Fachdienst für Kindertagespflege Calw habe ich am 25.02.2016 die
Pflegeerlaubnis für die Tagespflege in meinen eigenen Räumen erhalten und kann bis zu 5
Tageskinder gleichzeitig betreuen, siehe ganz unten als Download.
Diese Erlaubnis wird fortlaufend überprüft und nach Bedarf durch den Fachdienst erneuert.
Ich nehme am Aufstockerkurs über 140 UE beim Evangelischen Tageselternverein teil.
Der Kurs geht über 2 Jahre in dieser Zeit besteht in diesen beiden Jahren keine Pflicht zur zusätzlichen Fortbildung.
Seit 2022 gibt es die Verpflichtung für alle Kindertagespflegepersonen an 20 UE zum Thema Kinderschutz innerhalb von 5 Jahren teilzunehmen. Da im Aufstockerkurs auch Kinderschutzthemen beinhaltet
sind, werden mir 4 UE jährlich während der Dauer des Aufstockerkurses automatisch gutgeschrieben.
Fortbildungen von Campus von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung:
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MINT ist überall (Der Alltag der Kinder ist voller Gelegenheiten, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Beim Spielen im Garten aber auch beim Anziehen, Essen oder Toben im
Gruppenraum. In diesen Situationen steckt Potenzial für MINT-Bildung.)
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MINT-Brille (Dieser Kurs baut inhaltlich auf den Einstiegskurs „MINT ist überall“ auf. Man erhält konkrete Impulse, um MINT-Lerngelegenheiten im Alltag der Kinder zu
erkennen, und übt gezielt, wie man MINT-übergreifende Kompetenzen in Alltagssituationen fördern kann.)
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BNE-Einstieg (Nachhaltigkeit ist mehr als „Bio“ und rückt vielfältige Themen in den Fokus. Was benötigt man für ein nachhaltiges Handeln? Und wie könnte man das
Bildungskonzept BNE in den pädagogischen Alltag einbauen?)
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Der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Kinder sind neugierig und lieben es ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Wie können wir als
Erwachsene ihren Weg altersangemessen begleiten?)
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Energie im Körper (Die Welt ist voller Energie. Diese Energie kann nicht verloren gehen, sie wird lediglich umgewandelt. Auch unser Körper wandelt Energie um. Nämlich die
Energie, die wir über unsere Nahrung aufnehmen. So sind wir Menschen zu erstaunlichen Leistungen fähig.)
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Mathematikkreis (Was sind mathematische Fragen? Was unterscheidet sie von naturwissenschaftlichen Fragen und wie kann ich die Kinder beim mathematischen Forschen
unterstützen?)
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Informatikkreis (Kinder und Erwachsene nutzen im Alltag ständig digitale Geräte. Eine Welt ohne Tablet, Smartphone oder Spielzeugroboter ist für viele von uns nicht mehr
vorstellbar. Wir sind - mehr oder weniger - versierte Anwender. Ist uns aber auch bewusst, wie digitale Geräte gestaltet und entwickelt werden?)
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Wind (Wir können Wind spüren, sehen und hören. Mal weht er sanft, mal stürmisch. Wir begegnen ihm täglich. Doch wie entsteht Wind, in welchen Formen kann er auftreten und wie
kommt es dazu?)
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Wer forscht, der fragt - wer fragt, der forscht (Das gemeinsame Forschen bietet viele Sprechanlässe, weil die Kinder ihre Begeisterung beim Entdecken und Erforschen von
Naturphänomenen gern in Worte fassen. Es wurde in diesem Kurs vermittelt wie ich als Tagesmutter Kinder beim Forschen im Alltag optimal unterstützen und auch die Sprache fördern
kann.)